Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das Wiener Derby bei den HC FIVERS WAT Margareten mit 28:34 (13:17) und klettert damit auf den dritten Tabellenplatz der ZTE HLA MEISTERLIGA.
Nach dem 1:0 der Fivers ist es Franko Lastro, der erstmals für WESTWIEN anschreibt und kurz darauf per Siebenmeter auch auf 1:2 stellt. Das Derby ist von Anfang von viel Intensität geprägt, die Glorreichen Sieben zeigen sich in den ersten Minuten sehr konzentriert, holen sich mehrere Bälle aus der eigenen Deckung und führen durch das Tor von Pfeifer nach 9 Minuten mit 3:7. Die Deckung der Mannschaft von Michael Draca steht sehr agil und kompakt, zwingt die Fivers zu Fehlern und der bestens aufgelegte Markus Mahr baut den Vorsprung auf 5:11 aus. Constantin Möstl kann sich mehrmals durch spektakuläre Paraden auszeichnen und so führen die Westwiener nach 20 überragenden Minuten mit 7:14. Weiterhin spielen die Grün-Weißen ihre Angriffe gut zu Ende und schließen über Lastro per Flieger zum 11:17 ab. Kurz vor der Pause können die Fivers zwei Tore aufholen und stellen zum Halbzeitstand von 13:17. Zu Beginn der zweiten Halbzeit scheitern die Westwiener zweimal an Tanic und die Margaretner verkürzen auf 15:18, ehe Elias Derdak mit seinem dritten Tor innerhalb von zwei Minuten auf 16:20 stellt. Beide Mannschaften gehen weiterhin ein sehr hohes Tempo und nach 40 Minuten können die Fivers auf 20:23 herankommen. Der Angriff von WESTWIEN hat in dieser Phase nicht mehr die nötige Durchschlagskraft und die Partie bleibt weiter auf Messerschneide. 10 Minuten vor dem Ende beträgt die Führung der Gäste durch das Tor von Mahr 24:28 und Lastro kann wieder auf +5 erhöhen. Abermals ist es Markus Mahr, der auf 25:30 stellt und Samuel Kofler trifft zum vorentscheidenden 25:31. In den letzten Minuten lassen sich die Glorreichen Sieben den Sieg nicht mehr nehmen, feiern einen klaren 28:34 Derbysieg und ziehen damit auch in der Tabelle an den Fivers vorbei.
Markus Mahr: “Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben gleich von Beginn an einen starke 6:0 Abwehr hingestellt. Wir haben sehr konsequent unsere Chancen genutzt, unglaublich gekämpft und ich bin einfach nur überglücklich über diesen Sieg.”
Auch das Future Team von WESTWIEN gewinnt in der Hollgasse gegen die Fivers mit 24:27 (13:13) und bleibt damit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.
ZTE HLA MEISTERLIGA 11.Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 28:34 (13:17)
Werfer WW: Mahr (14), Lastro (9), Derdak (4), Kofler E. (2), Pfeifer (2), Paulnsteiner (2), Kofler S. (1)
Bester Werfer Fivers: Haunold (4)
Best Player: Mahr (WW), Damböck (Fivers)
Future Team: Fivers vs. WESTWIEN 24:27 (13:13)