U13 gewinnt den ZTE HLA FUTURE CUP

 

Über 200 Jugendliche, spannende Spiele und ausgelassene Stimmung auf der Tribüne – nach zwei Jahren Abstinenz feierte der ZTE HLA FUTURE CUP ein fulminantes Comeback. Insgesamt 16 Teams, 39 Spiele und über 200 Spieler machten das von der ZTE HLA und Handball Mödling ausgetragene Turnier, das an drei Spieltagen im BSFZ Südstadt stattfand, zum größten nationalen Jugend-Turnier der laufenden Saison. In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Finale setzten sich unsere Youngsters der U13 gegen Handball Mödling im 7m-Werfen mit 23:20 (19:19 nach regulärer Spielzeit, 11:12 Pausenstand) durch und stemmten am Ende den Siegerpokal in die Höhe.

Die Mannschaft von Lukas Musalek, Milan Ivanovic und Lukas Semler starteten mit drei klaren Siegen gegen Korneuburg, Ferlach und Leoben in das Turnier und konnten sich auch im Viertelfinale souverän gegen Hollabrunn durchsetzen. Im Halbfinale wartete das starke Team der Kremser auf unsere 2009er, die ebenfalls alle ihre bisherigen Spiele klar gewinnen konnten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit zeigten die Westwiener in den zweiten 20 Minuten eine überragende Deckungsleistung, ließen nur 4 Gegentore zu und holten sich am Ende einen verdienten 16:11 Sieg. Damit war alles angerichtet für das große Bruderduell im Finale gegen Handball Mödling, die im Semifinale mit 21:18 gegen Bärnbach gewinnen konnten. Die ersten Minuten gehörten den Veranstaltern aus Mödling, die mit 7:3 in Führung gehen konnten. WESTWIEN kämpfte sich aber mit sehr viel Herz wieder heran und das Spiel wurde zu einem echten Krimi. Nach einer 3 Tore Führung unserer U13 konnten die Mödlinger kurz vor dem Schlusspfiff noch ausgleichen und so musste das Spiel im Siebenmeter entschieden werden. Dort behielten die Wild Youngsters die Nerven, verwerten alle ihre Würfe und setzten sich am Ende mit 23:20 durch.

Lukas Musalek: „Die Jungs haben über alle drei Tage eine super Leistung gezeigt und in beiden Entscheidungsspielen nochmals alles hineingehaut. Im Finale war es ein Duell auf Augenhöhe, in das wir uns richtig hineingefightet haben und am Ende ein bisschen cooler geblieben sind. Gratulation an die gesamte Mannschaft, die sich diesen Titel wirklich verdient hat. Vielen Dank auch an Handball Mödling, die mit ihrer perfekten Organisation dieses Turnier zu einem echten Handballfest gemacht haben. “

 

Endergebnis ZTE HLA FUTURE CUP 2023

  1. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
  2. Handball Mödling
  3. Förthof UHK Krems
  4. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
  5. Bregenz Handball, HC LINZ AG, Union Korneuburg und UHC Hollabrunn
  6. HC FIVERS WAT Margareten
  7. 7DROPS WAT Atzgersdorf
  8. BT Füchse Auto Pichler und HIB Handball Graz
  9. WAT Fünfhaus, roomz JAGS Vöslau, Sportunion Leoben und SC kelag Ferlach

 

Fotocredit: Kernmayer Fotography