In der nächsten Saison werden mit Florian Kaiper, Nicolas Paulnsteiner und Elias Derdak drei der Glorreichen Sieben für die HC Linz AG auflaufen. Die WESTWIEN-Familie dankt allen 3 von Herzen für ihren Einsatz und ihren tollen Leistungen für den Verein.
Mit bereits 9 Jahren begann Flo Kaiper bei WESTWIEN Handball zu spielen und zeigte schon in jungen Jahren sein großes Talent im Tor. Bei mehreren Jugendtiteln war Flo maßgeblich beteiligt und war wichtiger Teil des erfolgreichen 94er Nationalteams, die mit dem 6. Platz bei der Europameisterschaft den größten Erfolg feierten. 2014 debütierte Kaiper bei den Glorreichen Sieben, überzeugte rasch als sicherer Rückhalt und absolvierte seitdem 219 Spiele für WESTWIEN. Im Oktober 2019 stand der 27-jährige erstmals gegen die Niederlande im österreichischen Männernationalteam am Platz und ist seitdem wichtiger Bestandteil der Auswahl von Ales Pajovic.
Flo Kaiper: „Ich habe jetzt mein Leben lang für WESTWIEN gespielt, hier alles gelernt und sehr viele schöne Momente erlebt – das werde ich nie vergessen!! Danke für alles was ich bei diesem Verein erleben durfte. Ich freue mich aber auch schon sehr auf die neue Aufgabe in Linz. Ich glaube, dass wir nächste Saison einen sehr guten Kader haben und Ich hoffe, dass dem Verein so gut wie möglich helfen werde. Allerdings ist die Saison noch nicht zu Ende und ich möchte mit WESTWIEN noch Großes erreichen!“
Nicholas Paulnsteiner startete 2012 bei WESTWIEN seine Karriere, durchlief alle Jugendmannschaften und fiel schon früh nicht nur durch sein Talent, sondern auch durch seine Trainingseinstellung auf. Auch im Jugendnationalteam 2004 entwickelte sich der großgewaschene Linkshänder zum absoluten Führungsspieler, was ihm auch schon die ersten Einberufungen zu Lehrgängen im Männernationalteam brachte. Sein Debut bei den Glorreichen Sieben feierte Niki 2021 und erzielte in seinen bisherigen 49 Spielen 48 Tore.
Nicolas Paulnsteiner: „Die letzten 11 Jahre bei WESTWIEN habe ich sehr genossen. Hier habe ich mit dem Handballspielen angefangen und habe dem Verein viel zu verdanken, vor allem den vielen Trainern und Betreuern, die mich über die Jahre begleitet haben. Da WESTWIEN leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der ersten Liga bleiben kann, habe ich mich dazu entschlossen, ab nächster Saison bei der HC Linz AG zu spielen. Trotz allem liegt jetzt mein Fokus auf dieser Saison. Wir haben gemeinsam noch viel vor!“
Elias Derdak stieß Anfang der Saison zu den Glorreichen Sieben und überzeugte vor allem mit seiner starken Wurfquote von Rechtsaußen. Der 22-jährige Wiener spielte seine gesamte Jugend bei den Fivers Margareten und feierte 2018 den Schulweltmeistertitel mit den 2000ern in Katar. Nach einem Jahr Handballpause kam Elias 2022 zu WESTWIEN und absolvierte bis jetzt 18 Spiele für die Glorreichen Sieben, in denen er 16 Mal scorte.
Elias Derdak: „Ich bin erst seit Anfang dieser Saison bei WESTWIEN und habe mich im grünen Dress sofort wohl gefühlt. Es macht mich total stolz ein Teil dieses Teams zu sein und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der gesamten WESTWIEN-Familie. Ich werde nächste Saison zur HC LINZ AG wechseln und freue mich auf die sportlichen Aufgaben, die dort auf mich warten. Doch im Moment liegt mein voller Fokus noch auf den kommenden Playoffs und ich bin top motiviert mit WESTWIEN noch viele Siege zu feiern!“
Sportdirektor Roland Marouschek: „Flo, Nicolas und Elias werden ihre Karriere gemeinsam beim HC Linz AG fortsetzen. Nach intensiven und sehr offenen Gesprächen mit der sportlichen Leitung haben unsere Jungs Ihre Entscheidung unabhängig voneinander für Linz getroffen, weil sie dort die besten Chancen für ihre handballerische Weiterentwicklung sehen. Wir wünschen allen dreien eine gute, gesunde und erfolgreiche Zeit in Linz. Danke dafür, was ihr für WESTWIEN geleistet habt, kommt jederzeit wieder gern zurück!“