MICHI DRACA WIRD HEAD OF GOALKEEPER COACHING IM ÖHB

 

Nach der Saison wird unser Cheftrainer Michi Draca den Posten des Head of Goalkeeper Coaching im ÖHB übernehmen.

Der österreichische Handballbund setzt den nächsten wichtigen Schritt in der Entwicklung der heimischen Nationalteams, wie auch in der Traineraus- und Fortbildung durch die Implementierung der Position „Head of Goalkeeper Coaching“. Michael Draca, selbst ehemaliger Torhüter und aktuell Trainer der Kampfmannschaft der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und des ÖHB Nachwuchs-Nationalteams Jahrgang 2002, wird diese Funktion ab Juli 2023 ausüben.

Wie wichtig konstant hohe Abwehrquoten bei Torhütern sind, ist im nationalen wie internationalen Spitzensport hinlänglich bekannt. Topnationen wie Frankreich, Schweden, Deutschland, Dänemark und andere, engagieren seit vielen Jahren Spezialisten auf dieser Position, die für Aus- und Fortbildung verantwortlich zeichnen.

Beim ÖHB konnte man erste wichtige Akzente bereits zwischen 2018 und 2020 setzen, als man den ehemaligen Weltklassetorhüter Mattias Andersson als Torwarttrainer für das Männer Nationalteam gewinnen konnte. Aktuell ist diese Position mit dem langjährigen Nationalteam-Torhüter Nikola Marinovic besetzt, der selbst noch auf dem Parkett steht, aber bereits seit einigen Jahren in der Torhüterausbildung aktiv ist.

Diese besondere Bedeutung des Torwart-Spieles wird der ÖHB in Zukunft als einen seiner Schwerpunkte definieren und durch Schaffung einer neuen hauptamtlichen Position Rechnung tragen. Michael Draca übernimmt ab Juli 2023, zusätzlich zu seiner bereits bestehenden Tätigkeit der Betreuung des Anschlusskaders / Junioren-Nationalteams, die Aufgabe des „Head of Goalkeeper Coaching“ (HoGKC) im ÖHB.

Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Betreuung einer eigenen Torhütertrainer-Schiene im ÖHB, die Aus- und Weiterbildung von Torhüter-TrainerInnen, Unterstützung bei der Entwicklung  junger TorhüterInnen, die Zusammenarbeit mit den Leistungsmodellen und Akademien sowie den Torhüter-TrainerInnen der Vereine, Weiterentwicklung von Torhüter-TrainerInnen der  Jugend und Junior: innen Nationalteams, Sichtungen von talentierten Jung-TorhüterInnen und vieles mehr.

Die Schaffung dieser neuen Position ist für den ÖHB ein weiterer Schritt der Professionalisierung und gleichzeitig ein Meilenstein speziell für den Bereich der TorhüterInnen in Österreich.

WESTWIEN-Sportdirektor Marouschek und Manager Wilczynski sind sich einig: „Michi hat tolle Arbeit geleistet und bei WESTWIEN einen Top-Job gemacht.  Wir sind sehr froh, dass er mit seiner Expertise dem österreichischen Handball erhalten bleibt.“

Markus Pichler, ÖHB Vize-Präsident Spitzensport: „Wir wollen mit der Schaffung dieser neuen Position die Torwartschule in Österreich verbessern und uns damit auch an Standards diverser Topnationen orientieren, die so eine Stelle längst geschaffen haben. Gesamt HANDBALL AUSTRIA wird von diesem zukunftsweisenden Schritt profitieren. Unser Ziel ist, eine neue Qualitätsstufe zu erreichen und mit Michael Draca haben wir die perfekte Besetzung für dieses Mandat gefunden.“

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: „Für den ÖHB stand schon seit längerem fest, dass wir speziell den Bereich TorhüterInnen verstärkt betreuen möchten. Die TorhüterInnen sind im Handball von entscheidender Bedeutung und deshalb war für uns klar, dass wir den Fokus auf diese Position im Verband stärken möchten und auch müssen. Mit Michael Draca stehen wir schon seit längerem im Austausch und werden sein Engagement beim ÖHB ausbauen. Wir bekommen mit ihm einen absoluten Fachmann hinzu, der neben seiner Tätigkeit als Anschluss-Nationalteamtrainer die Expertise mitbringt und sich fortan sehr stark auf den Ausbildungsbereich unserer jungen TorhüterInnen fokussieren wird. Dies betrifft die Betreuung der jungen Nachwuchstalente in den Nachwuchsnationalteams (m/w), die Trainerausbildung sowie die aktive Arbeit mit TorhüterInnen in den Vereinen und Leistungsmodellen. Es war schnell klar, dass Michael Draca mit seinem Wissen und seinem Engagement im Bereich Torhüter für diese große Aufgabe der richtige Mann ist. Er wird in seiner neuen Funktion der Ansprechpartner Nummer eins für Torhüterentwicklung und Ausbildung im österreichischen Handball sein. Wir freuen uns sehr, dass wir Michi für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten!“

Michael Draca: „Eine TorhüterInnen-Schule für HANDBALL AUSTRIA aufzubauen ist eine spannende und zugleich herausfordernde Tätigkeit. Ich freue mich, gemeinsam mit den TrainerInnen, den Nationalteams, den Vereinen, Leistungsmodellen, Akademien und Landesverbänden hier eine zukunftsweisende und nachhaltige Initiative zu starten.“